Wo Profis entstehen…

23.03.2021

Ein Bericht von Hanspeter Eugster

Bildung ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Nebst einem guten Salär hilft es Dir, vieles im Leben aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und bringt zudem Sicherheit und Fortschritt. Es ist uns ein grosses Anliegen aktiv in unsere Jugend zu investieren und unser Wissen weiterzugeben.

Als junges Unternehmen möchten wir die Brücke zu unserem Nachwuchs stetig kurzhalten. Schliesslich bringt jede Generation ihre eigene Besonderheit mit sich.

In der ersten Märzwoche durften wir Inas als Schnupperlehrling bei uns begrüssen. Gerne möchten wir mit einem kurzen Interview seine Erfahrung in unserem Beruf, wie auch im Betrieb mit Ihnen teilen.

Lieber Inas, Du konntest aktiv in einem sehr vielfältigen Beruf mitwirken. Wie war dein Einblick in die Gebäudetechnik?

Im ersten Moment hatte ich schon sehr Respekt davor. Immerhin hatte ich bis anhin kaum Berührungspunkte zur Baubranche. Nach den ersten Übungen und Erklärungen konnte ich jedoch schnell und konzentriert einfache Aufgaben übernehmen.

In welchen Tätigkeiten durftest du denn mitwirken?

Ich durfte anfangs einige administrative und organisatorische Aufgaben kontrollieren. Danach gab es ein Erklärungsvideo zu Fussbodenheizungen. Hierfür wurden mir Schrittweise die Arbeitsabläufe erklärt, was mir den Einstieg in das Zeichnungsprogramm sehr erleichterte.
Nach den ersten paar Stunden konnten wir uns gleich noch auf einer naheliegenden Baustelle die Situation eins zu eins anschauen. Nach einer kurzen Ausführung der Problematik zwischen Papier und Realität durfte ich meinen Plan fertig zeichnen. Was anfangs unmöglich schien, war durch gute Erklärungen und vor allem durch die Besichtigung auf der Baustelle selbsterklärend.

Welche Vorteile könnte dir die Berufslehre als Installateur vor der Lehre als Gebäudetechnikplaner persönlich bringen?

Es würde auf jeden Fall einfacher sein, da das Papier grundsätzlich alles annimmt. Das Vorstellungsvermögen wie auch Arbeitsabläufe sind in diesem Beruf von grosser Wichtigkeit, welche nur durch Erfahrungen angeeignet werden. Deshalb ist eine Zusatzlehre von 2 Jahren sicherlich die bessere Lösung.

Kannst du dir nach dem Besuch bei uns eine Zukunft in der Gebäudetechnik vorstellen?

Ja sehr! Alle Tätigkeiten haben mir grossen Spass gemacht und mein Interesse nach weiterem geweckt. Es ist auf jeden Fall ein Beruf mit sehr vielfältigen Perspektiven und von zukünftiger Bedeutung.

Dein Feedback zu unserem Betrieb?

Ich wurde von der ersten Sekunde an sehr freundlich empfangen. Die Aufgaben wurden mir sorgfältig und mit viel Geduld erklärt. Generell war die Stimmung sehr angenehm und professionell.

Inas besucht zur Zeit die
2. Sekundarschule

Die Firma Noci Ingenieure bedankt sich bei Inas für die tolle Zeit und wünscht ihm alles gute in seiner Berufswahl.

Suchst auch du eine Schnupperlehre oder sogar Lehrstelle als Gebäudetechnikplaner? Wir machen dich zum Profi!